taoistische Alternativen für eine konfuzianische Welt




  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 
Freunde
   
    indianwinter

    - mehr Freunde


Links
  
  taoweblog
  taoweblog
  Taoweblog
  Taoweblog
  Meine Updates
  Taoweblog
  Taoweblog
  Taodiary
  fruits of happy reading
  Lesefrüchte
  Taoblog
  taoweblog
  Taoweblog
  
  
  Taoweblog
  Taoweblog
  
  taoblog
  taoweblog
  Taoblog
  taoweblog
  Taoblog
  taoistisches blog
  Taoistische Reflektionen
  Weblog von Hans-Wolfgang
  taotoday
  taolivejournal
  Taoblog
  taoweblog
  Taoweblog
  Taoismus


Letztes Feedback


http://myblog.de/taoistisch

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Reden ist Blech, Schweigen ist Gold.

Es ist so großartig, niemanden zu indoktrinieren. Es ist allzu menschlich, ein hilfloses Kind zu zwingen, meinen Glaubensüberzeugungen zu folgen. Es ist eine große Versuchung. Sobald ich jemanden sehe, der irgendwie abhängig von mir ist, fange ich schon an, ihn zu indoktrinieren.
Doch wenn ich an irgendeine Religion glaube, dann kann ich nicht meditieren. Religion wirkt sich störend auf meine Meditation aus. Meditation braucht keinen Gott, keinen Himmel, keine Hölle, keine Angst vor Bestrafung und keine verlockenden Freuden. Meditation hat nichts mit Denken zu tun, Meditation ist jenseits davon, wohingegen Religion nur Denken ist, Religion ist eine mentale Angelegenheit, daher bedient sie sich auch der Indoktrination.
Es ist so schwierig in dieser Welt, das eigene Selbst zu erkennen. Dabei ist es doch die Hauptsache, dass ich zu meinem eigenen Selbst komme. Es spielt keine Rolle, ob ich anderen diene oder nicht, das ist sekundär, nicht wirklich wichtig. Den größten Respekt verdienen nicht die Worte, sondern das Schweigen. Ich verneige mich vor denen, die nach Hause gekommen sind und der Welt den Rücken gekehrt haben, die keine Religion gegründet haben, die nicht einmal predigen, die nicht einmal verkündigen. Ich verneige mich vor all denen, die zur Erkenntnis gekommen und still geblieben sind.

20.2.16 02:29
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung